Nach der Saison ist vor der Saison

Es ist noch nicht ganz Winter, aber die Saisonplanung läuft. Den Kalender der Klassenvereinigung findet ihr unter www.itca.de/kalender/2016, beachtet dort auch unbedingt den Button, mit dem ihr zu den Events kommt. Das sind Messen, Segelwochen, Langstreckenregatten und Trainings.

Außerdem in Planung: Eine Woche Segeln im Robinson Club Kyllini Beach mit mir als Trainer, derzeit noch ‚irgendwann‘ im Juni. Sowie ich den Termin habe, melde ich mich. Wer sicher gehen möchte, dass er nichts verpasst, schreibt mir bitte eine email an lorenz /ät/ topcat-ost.de.

Geposted in News | Kommentare deaktiviert für Nach der Saison ist vor der Saison

Weiter gehts – Schweriner Cat Cup

In 10 Tagen starten wir zum Training vor der Regatta am Schweriner See. Donnerstag/Freitag ist Training, Samstag und Sonntag dann die Regatta. Per heute haben 60 Boote gemeldet, davon 21 Topcats (3/8/10). Wie immer steht uns die große Wiese vor dem Verein zur Verfügung . Nachdem der ‚offizielle‘ Auftakt am Steinhuder Meer ausfallen musste, ist also in Schwerin (und zeitgleich am Brombachsee) Saisonstart.

Der Schweriner Cat Cup bei Facebook:

+++++ Count Down ++++### 2 Wochen ####Das erste warme Wochenende liegt hinter uns. Es wurde geschliffen, gelackt , ge…

Posted by Schweriner CAT CUP on Sonntag, 12. April 2015

Geposted in News | Tags | Kommentare deaktiviert für Weiter gehts – Schweriner Cat Cup

Buddelkiste Steinhuder Meer

Bildschirmfoto 2015-04-10 um 22.31.22— keine Aprilscherz —

Leider muss der Auftakt am Steinhuder Meer ausfallen. Es finden Bagger- bzw. Saugarbeiten auf dem Grund des Sees statt und es verläuft temporär ein Rohr auf dem Seegrund entlang des Südufers.

Das wäre nicht weiter schlimm, wenn der See nicht so flach wäre. Im Bereich der Ausfahrt des YStM ist das Rohr nur einen halben Meter unter Wasser. Die Wettfahrtvereinigung Steinhuder Meer hat sich deswegen entschlossen, die Regatta abzusagen.
Dennoch treffen sich einige Segler (siehe Forum der Topcat KV) zum Training ‚auf eigene Gefahr‘. Der Club hatte sich bereits auf Gäste vorbereitet und alle Segler, die einfach zum segeln/trainieren kommen wollen, sind herzlich willkommen (solange sie nicht mit dem Auto auf den Rasen fahren 😉 ).

Geposted in News | Kommentare deaktiviert für Buddelkiste Steinhuder Meer

Beach & Boat 2015

Vom 12. bis 15. Februar ist wieder Leipzig BeachBoat_rgbangesagt! Ausgestellt sind wie letztes Jahr ein K3 Regatta und ein Jugend-K4. Mal sehen, ob die Messe auch dieses Jahr wieder zulegen kann – letztes Jahr konnte die Messe mit einem Besucherrekord schliessen. Zusammen mit Oliver Ochse (segelberater.com) werde ich wieder das Seglerforum moderieren. Wir freuen uns auf Segler, Nichtsegler, Besucher, Zuhörer und Topcat-Interessenten täglich von 9:30 bis 18:00 Uhr!

Geposted in News, Termine | Tags , , , | Kommentare deaktiviert für Beach & Boat 2015

Sommer, Sonne, Segeln – im Februar!

somabay2015_1Auch in 2015 gibt es wieder ein Event im Robinson Club Soma Bay mit mir als Trainer! Es ist alles noch ziemlich frisch, ich hoffe aber, bereits in Berlin auf der Messe Flyer verteilen zu können.

Die Eckdaten:

  • 26. Februar bis 5. März 2015 im Robinson Club Soma Bay
  • Minimum sechs, maximal 12 Personen
  • Fünf Tage Event mit mindestens vier Stunden Training pro Tag (Theorie und Praxis)
  • Die Kosten liegen bei 250€ pro Person

Gesegelt wird auf Topcat K2, alle mit Doppeltrapez, zwei Boote sind mit Genaker ausgestattet. Flug und Hotel werden übers Reisebüro oder Online von euch gebucht, das Event bucht ihr direkt bei Torsten, dem Leiter der Wassersportstation, unter Wassersport.somabay /ät/ robinson.de.

 

Geposted in News | Tags , , | Kommentare deaktiviert für Sommer, Sonne, Segeln – im Februar!

Boot & Fun Berlin – Die Boote

Vom 27. bis 30. November findet die BootsmesseMesseaufbau Boot & Fun in Berlin statt. Donnerstag bis Freitag hat die Messe von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Es kann immer noch etwas dazwischen kommen, aber nach dem derzeitigen Stand der Planung werden alle vier K-Modelle in Halle 25 ausgestellt sein. Weiterlesen

Geposted in News | Tags , , , , , | Kommentare deaktiviert für Boot & Fun Berlin – Die Boote

Messe

Nach der Interboot in Friedrichshafen öffnet am kommenden Wochenende die hanseboot. Hier ist die DTK (Deutsche Topcat Klassenvereinigung e.V.) mit dem neuen K1 Regatta in der Halle B6 am Stand B.142 zu finden. Neun Tage, vom 25. Oktober bis zum 2. November, freuen wir uns auf Besucher. Weiterlesen

Geposted in News | Tags , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Messe

Weltmeister!

Streng genommen nicht, aber was soll´s. Denn ‚Weltmeister‘ darf sich nur nennen, wer in einer ISAF(International Sailing Federation)-anerkannten Bootsklasse segelt. Und das ist der Topcat K3 leider nicht – im Gegensatz zum Topcat K1. Also bin ich am Neusiedler See International Champion geworden. Eigentlich.

Vielen Dank an all die Gratulanten vor Ort, per WhatsApp, Facebook Messenger, Facebook oder old-school SMS!

Ganz nebenbei haben Robert Zank (K2) und ich einen Fluch gebrochen: Sei 2008 gibt es in allen Topcat-Bootsklassen jährlich eine IDB (Internationale Deutsche Bestenermittlung) und noch nie hat jemand die IDB und die Euro/WM im selben Jahr gewonnen. Bis jetzt 🙂

Geposted in News | Tags , , , | Kommentare deaktiviert für Weltmeister!

Neues in Sachen Handschuhe

Ab sofort bei Topcat Ost: Der Showa 310 Grip Black. showa310Ein vom Grunde her einfacher (Garten)Handschuh mit allerdings fast unglaublichem Grip durch die Gummibeschichtung in den Handflächen. Ich fahre diesen Handschuh inzwischen selber und bin schwer begeistert. Für Schäkel, Knoten und Müsliriegel habe ich Daumen und Zeigefinger auf beiden Seiten einfach abgeschnitten. Nachteil des Handschuhs: Er nutzt sich deutlich schneller ab, als ein herkömmlicher Segelhandschuh, die Griffsicherheit und der Preis wiegen diesen Nachteil aber in meinen Augen mehr als auf. Der Preis: 4,90€ pro Paar, verfügbar in S, M oder L. Natürlich habe ich den Handschuh bei der WM am Neusiedler See dabei.

Geposted in News | Tags , , , | Kommentare deaktiviert für Neues in Sachen Handschuhe

Topcat sucht Dich

Die Topcat Werft in Gilching hat derzeit zwei Stellen ausgeschrieben:

  • Assistant Manager im Bereich Technik und Einkauf
  • Assistant Manager im Vertrieb

Die kompletten Stellenausschreibungen findet ihr auf der Homepage der Werft.

Geposted in News | Tags , , , | Kommentare deaktiviert für Topcat sucht Dich